Der Wolf

Kurzinfo Wolf

Im Wildparadies leben Europäische Wölfe und Polarwölfe, die man an ihrem weißen Fell erkennt. Wölfe können sowohl in kalten Gegenden wie auch in Wüsten überleben. Die meisten Wölfe leben allerdings dort, wo Gras und Bäume wachsen.

Wölfe sehen ähnlich aus wie manche große Haushund. Sie werden fast einen Meter groß und wiegen bis zu 80 kg. Sie leben im Durchschnitt ca. 15 Jahre.

In vielen Märchen wird der Wolf als ein gefährliches Tier dargestellt. In Wirklichkeit ist er aber scheu und meidet die Menschen.

Quizfrage 1

Wie schnell kann ein Wolf rennen?

a) 50 km/h
b) 30 km/h
c) 20 km/h

Quizfrage 2

Auf welche Entfernung kann ein Wolf hören?

a) bis zu 12 km
b) bis zu 9 km
c) bis zu 5 km

Antworten

Frage 1: Richtige Antwort ist a) Ein Wolf kann 50 km/h schnell rennen.

Frage 2: Richtige Antwort ist b) Wölfe können bestimmte Geräusche bis zu 9km weit hören.

Spannendes und Interessantes über Wölfe

Vor langer Zeit gab es noch sehr viele Wölfe auf der Welt. Heute aber sind sie aus vielen Ländern fast ganz verschwunden. Deshalb steht der Wolf unter strengem Schutz.

Der Wolf ist ein Raubtier und ernährt sich von großen Tieren, wie Rehen und Wildschweinen. Meistens jagt er alte, kranke oder junge Tiere. Wenn der Wolf leicht Schafe und Ziegen erbeuten kann, nutzt er diese Chance.

Wölfe leben gemeinsam in großen Familien (Wolfsrudeln). Die jungen Wölfe helfen ihren Eltern dabei, ihre jüngeren Geschwister groß zu ziehen. Erst wenn sie sich selbst einen Partner suchen, verlassen sie das Rudel.

Nicht weit von hier – im Wald zwischen Cleebronn und Spielberg – steht ein alter Wolfstein mit folgender Inschrift:

„Hier wurde am 10.3.1847 der
letzte Wolf in Württemberg durch
Waldschütz Sorg aus Eibensbach erlegt.
Er hatte in der Umgegend über
50 Schafe in einem Jahr gerissen.
Der Wolf steht heute präpariert
im Staatlichen Naturkunde-Museum.“

Seit einigen Jahren gibt es aber wieder vereinzelt Wölfe in Baden-Württemberg.

Der Wolf in der Bibel

Palästina, das Land, in dem das Volk Israel und später Jesus lebten, ist seit jeher von Wölfen besiedelt. Wenn sie in der Wüste nichts mehr zu fressen fanden, griffen
sie Schaf- und Ziegenherden an.

Deshalb beschreibt auch die Bibel den Wolf als böse und gefährlich. Wegen dieser Erfahrung der Menschen mit den Wölfen, werden ungerechte Menschen oft mit Wölfen verglichen.

Es gibt aber auch Texte in der Bibel, in denen der Wolf nicht als gefährliches Raubtier beschrieben wird. In diesen Texten wird von der Hoffnung auf eine neue, fried-liche Welt gesprochen, in der Wolf und Schaf friedlich nebeneinander wohnen.

Zum Vorlesen

Eine neue friedliche Welt

Nach Jesaja 11,1 – 9

Der Prophet Jesaja lebte zu einer Zeit, in der es ständig Krieg zwischen seinem Volk und anderen Völkern gab und in der große Ungerechtigkeit herrschte. Eines Tages hatte er die vielen Sorgen um sein Leben satt.

Er wünschte sich nichts sehnlicher, als dass die Menschen miteinander wieder Frieden schließen. So nahm er seine Harfe zur Hand, schloss seine Augen, träumte von dieser friedlichen Welt und begann über seine Hoffnung zu singen:

Irgendwann wird alles anders sein.
Irgendwann kommt ein guter König.
Er wird sorgen für Gerechtigkeit.
Damit die Menschen Frieden finden.
Ein jedes Volk,
ein jeder Mensch,
ob arm, ob reich.
Sogar ein jedes Tier wird Frieden finden.
Der Bär wird wie das Rind Stroh fressen.
Der Wolf weidet mit dem Lamm.
Das Kind spielt mit der Schlange.

Viele hörten Jesajas Gesang und begannen selbst zu träumen: Irgendwann wird alles anders sein. Irgendwann wird Frieden sein – himmlischer Friede, so wie auch Gott es sich für unsere Welt erträumt hat.

Spielideen

Wolf und Schaf (ab 6 Personen)

Es bilden sich Paare, die sich nebeneinanderstellen und sich mit gewissem Abstand zueinander verteilen. Zwei Personen werden zu Wolf und Schaf. Der Wolf muss versuchen das Schaf zu fangen. Das Schaf kann sich an eine Zweiergruppe hinstellen, dann wird der Wolf zum Schaf und die, dem Schaf entferntere, äußere Person der Zweiergruppe wird zum Wolf. Falls es dem Wolf gelingt das Schaf zu fangen, werden die Rollen getauscht.

Spielende: Wenn die Teilnehmenden keine Lust mehr haben.

Variationen: Bei größeren Gruppen kann man am Anfang auch mit zwei Wölfen und zwei Schafen starten.

Quellen:

Bannerfoto: Heulende Wölfe, Bild von Mila Kusmenko auf Pixabay
Profilfoto: Aufnahme im Wildparadies Tripsdrill (Pressefoto Tripsdrill)