Der Adler

Weißkopfseeadler

Kurzinfo Adler

Als Adler werden große und kräftige Greifvögel bezeichnet. Die größten Adler haben eine Flügelspannweite bis über zwei Meter.

Adler jagen mit ihren sehr guten Augen ihre Beute aus dem Flug in großer Höhe. Stein-adler fliegen sogar auf dem Rücken, um ihre Beute zu ergreifen. Die Beute wird dann mit den Fängen gepackt und an einer sicheren Stelle gefressen. Schwere Beutetiere wie Gämsen trägt der Steinadler bis zu 20 km zu seinem Horst.

Quizfrage 1

Der abgebildete Weißkopfseeadler ist das Wappentier von
a) Österreich
b) USA
c) Deutschland

Quizfrage 2

Aus welcher Distanz können Adler mit ihren scharfen Augen eine Maus erkennen?
a) 500 m
b) 1000 m
c) 2000 m

Antworten

Frage 1: Richtige Antwort ist b) Der Weißkopfseeadler ist das Wappentier der USA

Frage 2: Richtige Antwort ist c) Manche Adlerarten können eine Maus aus 2000 m Entfernung erkennen

Spannendes und Interessantes über Adler

Es gibt auch Adlerarten, die als Zugvögel von Nordeuropa nach Afrika zum Überwintern fliegen. Oft überqueren sie dabei den Nahen Osten und Israel.

Bei nordamerikanischen Indianerstämmen galten die Federn der Adler als Zeichen der Tapferkeit, daher kommt der klassische Kopfschmuck von Häuptlingen.

Adler sind nach den Löwen die zweithäufigsten Wappentiere, da sie als „Könige der Lüfte“ für Macht und Stärke stehen.

Im Nahen Osten kommen verschiedene Adlerarten vor, unter anderem auch der einheimische Steinadler.

In Heiligengeschichten wie beim Heiligen Vitus oder dem Heiligen Korbinian bringt der Adler Nahrung.

Der Adler in der Bibel

Auch in der Bibel ist der Adler das Symbol für Schnelligkeit, Kraft und göttlichen Schutz. Der Evangelist Johannes wird oft mit einem Adler als Symboltier dargestellt, weil er sich besonders mit der Göttlichkeit Jesu beschäftigt und damit mit dem Himmel – dem Lebensraum des Adlers.

Der Adler, der zum hohen Himmel aufsteigt, ist in der Bibel das Sinnbild für Verjüngung und Wiedergeburt. Im bekannten Psalm 103 heißt es: „Lobe den Herrn, der deine Seele fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.“

Im Kirchenlied „Lobe den Herren“ ist von den Adelers Fittichen (= Flügel) die Rede, auf denen wir geführt werden. Damit wird auf die biblische Beschreibung angespielt, dass Adler ihre Jungtiere mit den Flügeln auffangen, wenn sie noch nicht richtig fliegen können.

Wegen der leichten Verwechselbarkeit von Adlern und Geiern im Flug, könnte bei vielen Bibelstellen statt des Adler auch der Geier gemeint sein.

Zum Vorlesen

Wie auf Adelers Fittichen

Nach 5. Buch Mose/Deuteronomium 32

Mose hat das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten herausgeführt. Am Berg Sinai ist er Gott begegnet und hat von Gott die Zehn Gebote entgegengenommen. Nach 40 Jahren Wanderung durch die Wüste blickt Mose an seinem letzten Lebenstag auf sein Leben zurück und singt dem Volk ein Lied davon, wie gut und treu Gott zu seinem Volk ist: Gott gibt acht auf die Menschen, die er liebt. Er hütet sie wie seinen Augenstern. Gott ist wie ein Adler, der seine Jungen aus dem Nest scheucht und über ihnen schwebt. Er breitet seine Flügelschwingen aus und nimmt sie auf, wenn sie müde werden, und trägt sie auf seinem Gefieder (= auf seinen Fittichen). Gott der Herr allein hat sein Volk geleitet, kein fremder Gott stand ihm zur Seite.

Dieses schöne Bild von Gott als Adler, der uns auffängt, wenn wir fallen, und uns auf seinen Flügeln trägt, nimmt ein traditionelles Stoßgebet aus der Ukraine auf:

Herr, gib den Einsamen Hunde,
gib den Kindern Schmetterlinge zum Spielen, den Frauen Nerze,
den Männern auf der Jagd Wildschweine, den Tyrannen Läuse –
uns allen aber einen Adler, der uns auf seinen Fittichen zu dir emporträgt.

Quellen:

Bannerfoto: Steinadler, Bild von 272447 auf Pixabay
Profilfoto: Aufnahme im Wildparadies Tripsdrill von TS